Politik

Die Koalition aus CDU/CSU und FDP hat in den vier Jahren seit der letzten Wahl ihren Auftrag erfüllt, unser Land auch in schwierigen Zeiten voranzubringen. Wir haben den Euro und Europa stabilisiert, mehr Menschen in Arbeit gebracht und Deutschland zu einem Vorreiter bei der Energiewende gemacht. Dem Land geht es gut. Das ist zuallererst ein Verdienst der Menschen, aber auch die Koalition unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihren Anteil daran.
Fragen, Antworten und Fakten zur Bilanz der unionsgeführten Koalition von CDU, CSU und FDP und was seit der letzten Bundestagswahl im Jahr 2009 erreicht wurde, finden Sie hier: http://bilanz.cducsu.de

Außenpolitischer Sprecher

Seit 2009 bin ich gewählter Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Meine Arbeit in dieser Funktion ist dem Ziel gewidmet, dass immer mehr Menschen ihr Leben in Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und unter Wahrung der Menschenrechte leben können. Darum dient deutsche Außenpolitik dem Ziel einer dauerhaften, friedlichen und gerechten Ordnung in Europa und der Welt.
So ist das Thema Religionsfreiheit seit Jahren ein wichtiges Anliegen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Deshalb sehen wir mit großer Besorgnis, dass sich die Lage der Christen in Nordafrika, dem Nahen oder dem Mittleren Osten nach dem Sturz der autoritären Regime zum Schlechteren entwickelt. Hier müssen wir weiterhin einen Schwerpunkt unserer außenpolitischen Arbeit leisten. Wir stehen gegenüber verfolgten Christen in besonderer Verantwortung.

Regierungsprogramm 2013 - 2017

Am 23. Juni haben CDU und CSU ihr gemeinsames Regierungsprogramm 2013 - 2017 verabschiedet. „Gemeinsam erfolgreich für Deutschland“ lautet der Titel des Programms. Unser Ziel ist klar: Deutschland soll ein starkes und erfolgreiches Land bleiben, mit stabilem Euro, sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplätzen – ein Land des Zusammenhalts. Deutschland ist eines der stärksten Länder weltweit. Wer sich in Europa umsieht, weiß: Diese gute Entwicklung ist keine Selbstverständlichkeit.
Unsere gemeinsamen Anstrengungen haben vieles zum Guten entwickelt. Europa und der Euro kommen voran. Das macht auch unser Land stärker – noch nie hatten so viele Menschen bei uns einen Arbeitsplatz wie heute. Das zeigt, von der richtigen Politik von CDU und CSU haben alle Menschen etwas.

Alles zum Regierungsprogramm hier.

Reden im Plenum

Augenblicke