Philipp Mißfelder
Es waren die Deutsche Einheit und die Politik von Helmut Kohl, die mich zur CDU führten.

Über mich


Pressefoto herunterladen
Seit 1993 engagiere ich mich politisch. Es waren die Deutsche Einheit und die Politik von Helmut Kohl, die mich zur CDU führten.

Ob zu Beginn meiner politischen Arbeit oder heute – die drängenden Zukunftsfragen rufen nach Veränderungen: Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung, Zukunft der Renten- und Sozialsysteme. Dazu möchte ich mich mit ganzer Kraft einbringen und habe mich deshalb bei der Bundestagswahl am 22. September 2013 erneut um einen Sitz im Deutschen Bundestag beworben. Als Bundesvorsitzender der Jungen Union von 2002-2014 bin ich seit Jahren in Berlin präsent. Diese Erfahrungen möchte ich für meinen Wahlkreis Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop weiter nutzen.

Neben dem Tagesgeschäft sind mir die Grundlagen des politischen Handelns wichtig. Allem voran steht für mich mein christlicher Glaube, der mir als Kompass dient. Die Vermittlung von Werten ist nicht nur in der Bildungspolitik wichtig, sondern ebenso beim Miteinander der Generationen. Als außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bin ich unserer wertegebundenen, interessengeleiteteten und zielorientierten Außenpolitik der Bundesregierung verpflichtet.

Meine Heimat ist das Ruhrgebiet. Deshalb werde ich mich auch weiterhin mit ganzer Kraft für meine Region engagieren.

Augenblicke

Persönliches

geboren am 25. August 1979 in Gelsenkirchen, römisch-katholisch, verheiratet, zwei Töchter

Politischer Werdegang

seit 2014
Schatzmeister der CDU Nordrhein-Westfalen
seit 2010
Bezirksvorsitzender der MIT Ruhr
seit 2009
Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
seit 2008
Mitglied im Präsidium der CDU Deutschlands und stellvertretendes Mitglied im Vorstand der Europäischen Volkspartei (EVP)
seit 2008
Leitung des Initiativkreises 'Zusammenhalt der Generationen' der CDU Deutschlands gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden der Senioren-Union, Professor Dr. Otto Wulff
seit 2006
Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung
seit 2005
Mitglied des Deutschen Bundestages
2002 - 2014
Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands
seit 2000
Mitglied der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT)
seit 1999
Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands
1998 - 2000
Bundesvorsitzender der Schüler Union Deutschlands
1995
Eintritt in die CDU
1993
Eintritt in die Junge Union

Mitgliedschaften

Parlamentarische Versammlung des Europarates, ordentliches Mitglied
Parlamentarische Versammlung der OSZE - OSZE PV, ordentliches Mitglied
Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP) GmbH, Bonn, Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Hellen Medien Projekte GmbH, Bochum, Mitglied des Kuratoriums von HERAUSFORDERUNG ZUKUNFT
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., St. Augustin
Koordinierungsrat deutscher Nicht-Regierungsorganisationen gegen Antisemitismus e.V., Berlin
Young Global Leader des World Economic Forums, Genf
Förderkreis des Museum Berggruen Berlin e.V. (International Council Museum Berggruen)
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Mitglied im Exekutivausschuss des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
2007 young leader der Atlantik-Brücke e.V.
Mitglied im steering committee der Königswinter Conference der German-British Society
Mitglied im Vorstand der Atlantik-Brücke e.V.
Deutsches Digital Institut, Berlin, Mitglied des Beirates
FFA - Filmförderungsanstalt, Berlin, Stellv. Mitglied des Verwaltungsrates
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Stellv. Mitglied des Kuratoriums
Trustee des "Deutschland-Russland - Die neue Generation e.V.
Mitglied des Vorstandes des Deutsch-Russischen Forums e.V.
Mitbegründer der Kurdisch-Deutschen Freundschaftsgruppe
Mitglied im Deutsch-Chinesischen Dialogforum
Mitglied der Deutsch-Indonesischen Beratergruppe
Atlantische Initiative e.V., Berlin, Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Berlin, Mitglied des Parlamentarischen Beirates
Deutsch-Turkmenisches Forum e.V., Berlin. Mitglied des Vorstandes

Einen Lebenslauf in englischer Sprache finden Sie hier.
Lebenslauf